Seminare

Die DLRG-Jugend Nordrhein versteht sich als ein Jugendverband mit einem Bildungsauftrag. Die Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt der DLRG – Jugend Nordrhein.

Gezielte Bildungsarbeit in Seminaren soll Jugendliche und junge Erwachsene befähigen, eine qualifizierte, selbstbewusste und kreative Jugendarbeit vor Ort zu leisten. Diese Aufgabe erfüllen unsere Jugendleiterausbildungen mit den verschiedenen Schwerpunktsetzungen. Gut qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen setzen ihr Können zielgerichtet um und verbuchen hierdurch Erfolge für sich selbst.

Dabei darf nicht der vielfache Wunsch der ehrenamtlich Tätigen vergessen werden, dass diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ihrem Engagement innerhalb der DLRG auch für die persönliche, schulische und berufliche Entwicklung Vorteile ziehen können. Denn wer ehrenamtlich tätig ist will nicht nur ehrenamtliche Anerkennung, sondern erhofft sich auch privat und beruflich nutzbares Wissen. Unsere Aus- und Fortbildung soll daher auch eine Qualifizierung bringen, die zusätzlich insbesondere außerhalb der verbandlichen Lebenswelt eingesetzt werden kann. Ein gutes Beispiel ist die Reihe für junge Führungskräfte, die wir in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Stenden erfolgreich anbieten.

Als Mitglieder des Netzwerk 4, einem Verbund aus beiden DLRG-Jugenden, der Schwimmjugend NRW und der DJK-Jugend NRW, freuen wir uns, auch in diesem Jahr die Möglichkeit bieten zu können, Seminare unserer Netzwerk-Partner zu besuchen.

Folgende Seminare bieten wir 2018/2019 an:

Alle Daten und Anmeldeinfos findet ihr im Lehrgangs- und Bildungsplan.