OpenSpacetival

Das OpenSpacetival ist ein Zeltlager für die aktiven Mitarbeiter der Bezirks- und Ortsgruppenjugenden. Nach dem Motto „Alles kann, nichts muss” gibt es kein Rahmenprogramm, sondern die einzelnen Gliederungen können selbst kleine Freizeitaktionen ins Leben rufen und beispielsweise gegen die auf dem Zeltplatz benachbarte Gruppe in einem sportlichen Wettkampf antreten.

Landeskindertreffen

Alle zwei Jahre sind alle DLRG-Mitglieder aus Nordrhein im Alter von 8 bis 12 Jahren zum viertägigen Landeskindertreffen eingeladen, bei dem sie nach Lust und Laune spannende Abenteuer erleben und interessante Themen erforschen können.

Auch die Betreuerinnen und Betreuer der Kinder sind herzlich eingeladen, sich Anregungen für ihre Jugendarbeit vor Ort zu holen.

Landesjugendforum

Das Landesjugendforum bietet zwei Mal im Jahr an einem Wochenende Raum für Diskussion zu einem aktuellen Thema in der Jugendarbeit. Seien es Partizipation, Mitarbeitergewinnung oder die Prävention sexualisierter Gewalt – jedes Forum bietet die Gelegenheit, an einem Wochenende ein Thema gründlich mit Hilfe von Referenten und Moderatoren zu bearbeiten.

Sommercamp

Ob in der Sporthalle, im Schwimmbad oder Outdoor: Wir bieten bei dieser erlebnisreichen Freizeit in den Sommerferien ein vielseitiges Programm. Von Spielen im Wasser über Bogenschießen bis zu Kanutouren auf dem Sorpesee nutzen wir für das Sommercamp das gesamte Angebot im Jugendferiendorf Hachen.