Projektplanung

Um Veranstaltungen und Projekte ordentlich planen zu können, hilft es grundsätzliche Fähigkeiten in den Bereichen Organisation und Projektplanung anzuwenden. Diese möchten wir euch bei den folgenden Seminaren vermitteln.

Zertifikatsausbildung Kinder- und Jugendfahrten

Seminarnummer: 2019-6.610-1

Kinder- und Jugendfahrten sind ein Highlight im Vereinsleben. Gerade Ferienfreizeiten, Zeltlager und kleine Ausflüge stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern die sozialen Kompetenzen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Damit alles „glatt“ läuft bei der Planung und Ausführung dieser Fahrten und alle Teilnehmer/-innen mit viel Spaß ihr Highlight genießen können, benötigt es qualifizierte Betreuer/-innen. Für alle Wassersportfans ab 16 Jahren startet im Frühjahr 2019 eine neue Ausbildungsmöglichkeit hierzu:

Die Ausbildung qualifiziert dich, mitzuwirken an der Planung und  Organisation von Kinder- und Jugendfahrten sowie attraktive sportliche und außersportliche Aktivitäten durchzuführen und auszuwerten. Dazu gibt es die nötigen sicherheitsrelevanten Themen, die du im Wassersport insbesondere bei der DLRG, den Schwimmern und Kanuten benötigst.

Ziele:

Du wirst dir deiner Vorbildfunktion als Betreuer/-in von Kinder- und Jugendfahrten bewusst und lernst wie du zielgruppengerechte Angebote erarbeitest. Die Bedeutung von Mitgestaltung und Mitbestimmung in der Kinder- und Jugendarbeit wirst du kennenlernen und erfahren, wie du die Persönlichkeitsbildung und Identitätsfindung unterstützen kannst. Außerdem lernst du die rechtlichen Grundlagen kennen.

Inhalte:

• Was macht die Zielgruppe Kinder und Jugendliche aus?
  • Planung, Organisation und Programmgestaltung von Kinder- und Jugendfahrten
  • Selbstverständnis und Anforderungen an die Betreuer/-innen
  • Pädagogische und psychologische Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit im Sport
  • Grundlagen der Spiel-, Sport- und Freizeitpädagogik
  • Haftung, Recht und Versicherung
  • Kinder- und Jugendschutz, Sexualpädagogik

Projekte erfolgreich planen

Wie plane ich eine Jugendfreizeit? Wie überzeuge ich einen Sponsor mein Projekt zu unterstützen?

Wir alle haben schon mal ein Projekt unterstützt. Jetzt willst du selbst eins starten? Lerne wie du ein Projekt planen, umsetzen und abschließen kannst. Ob du nun eine ganze Ferienfreizeit für Kinder planen willst oder neue Polos für den Vorstand finanzieren willst – in diesem Seminar bist du richtig. Hier lernst du wie du kleine bis große Projekte auf die Beine stellen kannst.

Ziele:

Die Teilnehmer sollen ein Projekt ins Leben rufen, planen, steuern, überwachen, beenden können.

Inhalte:

• Was ist das Ziel des Projekts?
  • Was will ich bis wann erreicht haben?
  • Welche Unterstützung brauche ich?
  • Wie erreiche ich diese Ziele?
  • Wie ist das Projekt gelaufen? Wie evaluiere ich den Erfolg?

Zielgruppe:

Alle Jugendlichen ab 16 Jahren, die lernen wollen, wie sie ein Projekt planen, umsetzen und evaluieren können.