Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Nordrhein findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jede Gruppenveranstaltung lebt von den kreativen Ideen der Organisatoren. Aber Kreativität ist dabei nicht alles. Jeder hat sich schon einmal überlegt, was eine gute Gruppe ausmacht und wie man Programme und Angebote entwickelt, die gerne besucht werden.

Wie baue ich das methodisch auf und welche Grundlagen muss ich beachten?
Wie sieht es mit der Aufsichtspflicht aus?
Wie kann ich Bedürfnisse und Wünsche der jugendlichen Teilnehmer*innen erkennen und darauf eingehen?

Das alles sind wichtige Fragen, die wir nicht immer selbst beantworten können.
Die Sporthelfer*innen-Ausbildung möchte hier Antworten geben und euch an die Thematiken heranführen. Denn unser gemeinsamen Ziel ist es euch in der Jugendarbeit zu stärken.

Durch das Seminar habe ich damals meine ersten Erfahrungen sammeln können, um erfolgreich Gruppen zu leiten. Besonders das Austesten von selbst vorbereiteten Übungen war hilfreich für mich.

Stefanie Christ, Landesjugendvorsitzende Nordrhein

Grundlagen für die Leitung einer Gruppe

Sporthelfer*innen-Ausbildung I

9. bis 14. Juli 2021

Sportschule Hachen

Ihr seid bereits Helfer*innen in einer Gruppe oder wollt es werden? Ihr übernehmt manchmal einige Stundenelemente und möchtet mithelfen eine Gruppe zu leiten? Mit dieser Ausbildung bieten wir an, einmal in die Rolle des Leiter*innendaseins hinein zu schnuppern und gleichzeitig eigene Erfahrungen und Anregungen aus verschiedenen Sportarten zu sammeln.

Zudem wollen wir gemeinsam die Möglichkeit der Sportschule nutzen und viele alte und neue Spiel- und Sportmöglichkeiten in der Schwimm- und Sporthalle erarbeiten. Das praktisch Erlebte werden wir in theoretischen Einheiten aufarbeiten.

13 bis 15 Jahre

anmelden bis 24. Mai 2021

Erfahrungen bei Gruppenleitungen festigen

Sporthelfer*innen-Ausbildung II

14. bis 18. Juli 2021

Sportschule Hachen

In der Sporthelfer*innen-Ausbildung II erweitert ihr eure Kenntnisse aus der Sporthelfer*innen-Ausbildung I. In selbstgestalteten kleinen Projekten oder Teileinheiten entwickelt ihr interessante Angebote, die ihr dann in der Kinder- und Jugendarbeit eures Vereins umsetzen könnt.

Das Ziel dabei ist, dass ihr zeitgemäße, innovative Angebote der Kinder- und Jugendarbeit plant und durchführt und dabei Eigenverantwortlichkeit und Mitbestimmung erlebt.

14 bis 16 Jahre

anmelden bis 31. Mai 2021