Was ist das LKT?

Beim Landeskindertreffen (LKT) kommen Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren aus dem gesamten Landesverband zusammen, um ein einzigartiges Wochenende mit viel Spiel und Spaß gemeinsam zu verbringen. Dabei übernachten alle in einer Schule und haben die Möglichkeit ihr Programm aus einer Reihe an möglicher Workshops selbst zu gestalten.

Der Countdown läuft...

... das Landeskindertreffen 2024 steht bevor! Vom 09.05. bis zum 12.05.2024 findet das LKT unter dem Motto "Auf heißer Spur" in der Städtischen Gesamtschule Stolberg statt!

Der Zeitraum für die Voranmeldung zum LKT 2024 ist vorbei und wir freuen uns sehr über die zahlreichen Anmeldungen. Doch noch haben wir Kapazitäten für die ein oder anderen Gruppe und fänden es schade, diesen Platz euch nicht zur Verfügung zu stellen. Daher besteht weiterhin die Möglichkeit sich über folgenden Link als Gruppe anzumelden:

Anmeldung zum LKT 2024

Dazu benötigen wir von euch:

• Eine Ansprechperson.
  • Eure gewünschte Gruppenanzahl (1 Gruppe = max. 8 Teilnehmende + eine Betreuungsperson).

Das Wichtigste im Überblick:

• Zielgruppe: Kinder/Jugendliche im Alter von 8 - 14 Jahren.
  • Eine Gruppe entspricht max. 8 Kindern/Jugendlichen.
  • Die Gruppenanzahl pro Jugend ist auf 3 begrenzt.
  • Betreuungsschlüssel: Eine Betreuungsperson pro Gruppe.
  • Kosten pro teilnehmende Person:         50 €
  • Kosten pro betreuende Person:               0 €

Zu den Betreuungspersonen:

• Erweitertes Führungszeugnis (nicht älter als 3 Jahre) nachzuweisen (im Original oder durch Bestätigung der Gliederung).

• Der Ehrenkodex muss vor Ort unterschrieben werden.   Ohne diesen ist keine Teilnahme möglich!

• Pro Jugend kann eine zusätzliche Betreuungsperson mitgenommen werden.

FAQ Landeskindertreffen

Für alle Kinder, die Mitglied in der DLRG und bei Beginn der Veranstaltung 8 bis 14 Jahre alt sind.

Auch als Betreuungsperson hat man beim LKT die Gelegenheit in den Austausch zu kommen. Darüber hinaus erwarten euch spannende Aktionen und Möglichkeiten, euch einzubinden.

• Kosten pro teilnehmende Person:         50 €
  • Kosten pro betreuende Person:               0 €

Ihr zahlt nur für die Personen, die ihr in der personengebundenen Anmeldung anmeldet. Wenn ihr also 1 Gruppe anmeldet, habt ihr erst einmal 8 Plätze für euch reserviert. Bei der Anmeldung könnt ihr dann beispielsweise auch final 4 Kids anmelden und habt keine kosten für die nicht besetzen Plätze zu erwarten. Ihr zahlt dann für 4 Personen.

• Der Ehrenkodex muss vor Ort unterschrieben werden. Ohne diesen ist keine Teilnahme möglich!

• Pro Jugend kann eine zusätzliche Betreuungsperson mitgenommen werden.

Ja! Wir haben für euch ein paar Vorlagen erstellt, die ihr für Werbezwecke in euren Reihen nutzen könnt. Gerne dürft ihr auch Beiträge und Storys auf euren Social Media Kanälen damit erstellen. Wir freuen uns über jede Erwähnung/Markierung, dies ist allerdings nicht zwingend erforderlich. Viel Spaß mit den Vorlagen!

Diese findet ihr hier: Werbevorlagen LKT 2024 in Stolberg

Das Team der Projektgruppe LKT steht euch jederzeit zur Seite!

Sendet dazu eine Mail an lkt@nordrhein.dlrg-jugend.de.

Wir suchen DICH!

Im Mai 2024 steht das nächste Landeskindertreffen an!

Auf dem Weg dahin suchen wir engagierte Helfer:innen, die sich in den unterschiedlichsten Formen mit einbringen wollen!

Was du mitbringen solltest:

- Du solltest mindestens 15 Jahre alt sein.
- Spaß an der Arbeit mit Kindern haben.
- Sport oder kreative Dinge lieben.

Wenn du Interesse hast, melde dich unter eva.brabender@nordrhein.dlrg-jugend.de.