Jede Gruppenveranstaltung lebt von den kreativen Ideen der Organisatoren. Aber Kreativität ist dabei nicht alles. Jeder hat sich schon einmal überlegt, was eine gute Gruppe ausmacht und wie man Programme und Angebote entwickelt, die gerne besucht werden.

Wie baue ich das methodisch auf und welche Grundlagen muss ich beachten?
Wie sieht es mit der Aufsichtspflicht aus?
Wie kann ich Bedürfnisse und Wünsche der jugendlichen Teilnehmer*innen erkennen und darauf eingehen?

Das alles sind wichtige Fragen, die wir nicht immer selbst beantworten können.
Die Sporthelfer*innen-Ausbildung möchte hier Antworten geben und euch an die Thematiken heranführen. Denn unser gemeinsamen Ziel ist es euch in der Jugendarbeit zu stärken.

Durch das Seminar habe ich damals meine ersten Erfahrungen sammeln können, um erfolgreich Gruppen zu leiten. Besonders das Austesten von selbst vorbereiteten Übungen war hilfreich für mich.

Stefanie Christ, ehemalige Landes-jugendvorsitzende Nordrhein

Grundlagen für die Leitung einer Gruppe

Sporthelfer*in I

14. Juli bis 17. Juli 2024

Sportschule Hachen

Ihr seid bereits Helfer*innen in einer Gruppe oder wollt es werden? Ihr übernehmt manchmal einige Stundenelemente und möchtet mithelfen eine Gruppe zu leiten? Mit dieser Ausbildung bieten wir an, einmal in die Rolle des Leiter*innendaseins hinein zu schnuppern und gleichzeitig eigene Erfahrungen und Anregungen aus verschiedenen Sportarten zu sammeln.

Zudem wollen wir gemeinsam die Möglichkeit der Sportschule nutzen und viele alte und neue Spiel- und Sportmöglichkeiten in der Schwimm- und Sporthalle erarbeiten. Das praktisch Erlebte werden wir in theoretischen Einheiten aufarbeiten.

Inhalte:

• Beispiele aus der Kinder- und Jugendarbeit erleben und reflektieren
  • Den idealen Aufbau einer Übungsstunde erleben und analysieren
  • Methodische Reihen kennenlernen
  • Praktische Tipps und Übungen
  • Grundlagen der Planung von Veranstaltungen kennen lernen
  • den Aufbau und die Struktur deiner Ortsgruppe analysieren und die Aufgaben eines Jugendvorstands klären
  • die Begriffe Kondition und Koordination kennen lernen und konkretisieren
  • die Frage nach konkreten Wünschen und Bedürfnissen von Jugendlichen an ihren Verein stellen

120 €, Storno 20 €

13 - 17 Jahren

anmelden bis 27.05.2024

Erfahrungen bei Gruppenleitungen festigen

Sporthelfer*in II

17. bis . 21 Juli 2024

Sportschule Hachen

In der Sporthelfer*innen-Ausbildung II erweitert ihr eure Kenntnisse aus der Sporthelfer*innen-Ausbildung I. In selbstgestalteten kleinen Projekten oder Teileinheiten entwickelt ihr interessante Angebote, die ihr dann in der Kinder- und Jugendarbeit eures Vereins umsetzen könnt.

Das Ziel dabei ist, dass ihr zeitgemäße, innovative Angebote der Kinder- und Jugendarbeit plant und durchführt und dabei Eigenverantwortlichkeit und Mitbestimmung erlebt.

Inhalte:

• an der Zielgruppe ausgerichtete Programme und Angebote entwickeln, um diese in der Praxis umzusetzen
  • zielgruppenspezifische Planung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten
  • Sicherheit und Aufsichtspflicht